Verkehr

Als Mittelzentrum zum einen und Verbindungsstück zwischen Stormarn und Hamburg zum anderen ist die Verkehrslage von Ahrensburg durchaus besonders. Es gibt einen signifikanten Verkehrsanteil, der aus auswärtigen Besuchern in den zahlreichen Geschäften und Betrieben Ahrensburgs besteht. Hinzu kommt zusätzlich der Durchgangsverkehr und die Ahrensburgerinnen und Ahrensburger selbst. Zu den morgen- und abendlichen Staubildungen an den bekannten Knotenpunkten müssen alternative Umgehungsmöglichkeiten für den Innenstadtbereich gefunden werden. Deswegen müssen Gespräche mit Delingsdorf als Nachbargemeinde wieder aufgenommen werden.

Um hier Abhilfe zu schaffen, müssen innerhalb von Ahrensburg Alternativen zum eigenen Auto attraktiver gemacht werden. Die Stadtentwicklung muss viel stärker auch moderne Mobilitätskonzepte wie E-Autos, eBikes und ähnliches mit Weitblick beinhalten und berücksichtigen, sowohl in Bewegung, als auch beim Parken und Aufladen. Das beinhaltet den Ausbau und die Sanierung des Radwegenetzes, die Berücksichtigung und Einbeziehung von On-Demand-Angeboten sowie die Prüfung von Potenzialen im klassischen Nahverkehr durch Busse. Auch die Sanierung der Fahrbahnen, Rad- und Fußwege muss zügiger vorangetrieben werden.

Der tatsächliche Parkplatzbedarf auch im Innenstadtbereich muss weiterhin sichergestellt werden. Dies schließt Möglichkeiten für weitere Verkehrsberuhigungen nicht aus. Das geplante Verkehrs- und Parkraumkonzept der Stadt muss hierfür eine fundierte und geeignete Lösung vorschlagen. Wir fordern die Schaffung eines - auch online via App funktionierenden - Parkleitsystems. Nur so kann der lästigen Parkplatzsuche schnell und auf Dauer begegnet werden.

Auch der Bahnverkehr durch Ahrensburg wird sich in Zukunft verändern. Durch den Bau der S4 und die Anbindung von Hamburg an den Fehmarn-Belt wird sich der Verkehr intensivieren. Als CDU begleiten wir die Planungen insbesondere in Hinsicht auf den Lärmschutz kritisch. Ohne Zweifel braucht es hier Maßnahmen. Massive Lärmschutzwände mit 6m Höhe schlagen aber eine Wand quer durch die Stadt und sind keine Lösung. Geeignete Alternativen müssen zwingend geprüft und gefunden werden.

Daher setzt sich die CDU Ahrensburg ein für:
- eine beschleunigte Sanierung von Radwegen und Straßen
- Einbindung von modernen Mobilitätskonzepten in die Stadtentwicklung