Familie und Kinder

Familien sind das Fundament und die Keimzelle unserer Gesellschaft. Die Verwirklichung eines familienfreundlichen Umfelds sehen wir deshalb als Kernaufgabe der kommunalen Politik.

In Ahrensburg gilt es, den Familien die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihrer persönlichen Lebensform zu geben. Hierzu gehört zweifelsohne die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gute, zeitlich passende und qualitative Angebote zur Kindertagesbetreuung tragen hierzu entscheidend bei. Wir werden uns deshalb weiterhin dafür einsetzen, den Ausbau von Krippen und Kindertageseinrichtungen bedarfsgerecht voranzubringen. Dabei setzen wir auf breite Trägervielfalt, die es den Eltern ermöglicht, Schwerpunkte zu setzen.

Dies gilt gleichermaßen für die Betreuung von Kindern im Grundschulalter. Die Schulhorte haben sich als qualitative Einrichtung für die Nachmittagsbetreuung von Grundschülern bewährt. Gleichwohl begrüßen wir die Initiative der CDU-geführten Landesregierung zur flächendeckenden Einführung der offenen Ganztagsschule (OGS) und die damit verbundene Zurverfügungstellung von zusätzlichen finanziellen Mitteln. Bei einer freiwilligen Systemumstellung zur OGS legen wir Wert darauf, dass die bisherige Qualität weiterhin gesichert ist. Wir werden daher die geplanten gesetzlichen Rahmenbedingungen im Detail prüfen.

Die CDU steht für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Bildungslandschaft. Zur Sicherung der Bildungsqualität gehört für uns insbesondere die Erhaltung der Schulbauten, der Schulhöfe, der Haus- und Heizungstechnik sowie der sonstigen Anlagen in einem guten Zustand. Hierfür werden wir uns entschieden einsetzen.

Für uns gehören zur Gestaltung eines familienfreundlichen Umfeldes auch gepflegte und attraktive Spielplätze. Deshalb setzen wir uns dafür ein, in jedem Haushaltsjahr einen Spielplatz zu sanieren oder neuzubauen.

Wichtiger Bestandteil der Keimzelle Familie sind die Senioren. Schon heute sind über 30% der Bürger Ahrensburgs über 60 Jahre alt. Dieser sich fortführende strukturelle Wandel erfordert veränderte Anforderungen der sozialen Infrastruktur unserer Stadt. Die CDU setzt sich dafür ein, in Ahrensburg den strukturellen Hintergrund zu schaffen, damit Senioren bis ins hohe Alter selbstbestimmt leben können.