Schulen und Kitas

Schulen und Kitas

Unsere Schulen und Kitas waren in den letzten Jahren immer ein zentrales Thema. Eines der größten Projekte in der Geschichte der Stadt ist der Neubau des Schulzentrums am Heimgarten. Als Stadtverordnete müssen wir bei allen Schulbauprojekten sicherstellen, dass die Umsetzung von Seiten der Verwaltung und der Politik, unter Einbeziehung der Bürger, optimal vorangetrieben wird. Bei dem geplanten Gesamtvolumen ist es extrem wichtig, Verzögerungen rechtzeitig zu begegnen, um somit Belastungen für Anwohner, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer so gut es geht zu reduzieren und Kostensteigerungen zu vermeiden.

Klar ist aber auch, dass uns bei aller Wichtigkeit dieser Maßnahme noch viele weitere Themen beschäftigen. Die Umstellung unserer Grundschulen zu offenen Ganztagsschulen (OGS) war ein großer Schritt. Der Raumbedarf an unseren Schulen ist nach wie vor groß, das machen auch die aktuellen Zahlen der Schulentwicklungsplanung deutlich. Hier müssen wir Entscheidungen mit Augenmaß treffen. Denn auch bei aktuell steigenden Zahlen ist davon auszugehen, dass dieser Trend sich nicht für immer fortsetzen wird. Ein bedarfsorientierter Ausbau ist dann die nachhaltigste Option.

Eine zuverlässige Kinderbetreuung ist für die Eltern elementar. Deshalb sind bei den Kindertagesstätten zusätzliche Kapazitäten gefragt. Mit der Kita im Gewebegebiet Beimoor Süd wird es eine weitere Einrichtung geben, um diese Bedarfe zu decken. Hier spielt neben der räumlichen Frage aber vor allem auch das Personal eine große Rolle. Deshalb müssen wir die Rahmenbedingungen in den Kitas so gut wie möglich gestalten, damit die Arbeit dort attraktiver werden kann. Auf Initiative der CDU wurden dafür frei einsetzbare Gelder für die Kitas als freiwillige Leistung von der Stadt zur Verfügung gestellt. Diese Mittel müssen zwingend fortgeführt werden. Auch jetzt unterstützen wir die Kreis CDU in ihrem Anliegen, die Ausbildung von KiTa-Personal zu fördern.

Nach Umstellung vom Hort zur OGS gab es dringenden Handlungsbedarf bei der Geschwisterregelung. Hier haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Stadt die Eltern überbrückungsweise entlastet, bis der Kreis aktiv wurde.

Die CDU Ahrensburg steht für
- eine Fortführung der Qualitätsmittel für Kitas in den kommenden Haushalten
- eine Förderung der Ausbildung für Kita-Personal auf Kreisebene
- eine bedarfsorientierte Entwicklung von Kitas und Schulen
- sichere Schulwege für Kinder und Jugendliche