Bau und Planung

Lebendige Stadt

Ahrensburgs Charakter ist geprägt durch ein kompaktes Stadtgebiet mit weiten umläufigen Grünflächen und Wäldern. Der Erhalt dieses Stadtbildes ist eines unserer Herzensanliegen, weswegen für uns als CDU weiterhin gilt: Innenverdichtung vor Außenbebauung. Wachstum sollte möglichst ohne weiteren Flächenverbrauch geschehen. Wir setzen uns für nachhaltige und moderate Bebauung ein.

Bedarfsgerechter, bezahlbarer Wohnungsbau und auch geförderter Wohnraum haben für uns eine hohe Bedeutung. Um unsere begrenzten Flächen optimal zu nutzen, sollten neue Möglichkeiten ausgelotet werden. Eine Umwandlung von Landschaftsschutzgebieten kommt für uns aber nicht in Frage. Zukünftig wollen wir uns bei Weiterentwicklung von Gewerbeflächen dafür einsetzen, das mehrgeschossige Lösungen mit inkludiertem Wohnraum gesucht und gefunden werden, um die begrenzte Gesamtfläche für Gewerbeansiedlung maximal nutzen zu können.

Es besteht hoher Bedarf an Neubauten und Sanierungen an den Schulen. Dennoch dürfen die anderen Großprojekte nicht verzögert oder gar verhindert werden. Wir sind überzeugt, dass eine Lösung für das Badlantic nicht weiter verzögert werden darf. Die Sicherstellung des Badebetriebs sowie der Schwimmversorgung muss gewährleistet sein. Sonst würden nur noch weitere, vermeidbare Kosten entstehen.

Es ist wichtig, dass bei sämtlichen städtebaulichen Projekten energetisch und zukunftsorientiert geplant wird. Möglichkeiten für alternative Energiegewinnung (wie z.B. Photovoltaik oder Geothermie) sollten immer berücksichtigt werden. Die konsequente Schaffung und Nutzung von erneuerbaren Energien ist ein wichtiger Bestandteil zum Erreichen der Klimaziele. Insbesondere beim Bau oder der Sanierung von städtischen Gebäuden muss die Stadt vorangehen und Vorbild sein. Wir sollten Wege finden, die effektive Nutzung selbst erzeugter Energie strategisch sinnvoll mit der zukünftigen Ausrichtung unserer Stadtwerke Ahrensburg zu verbinden.

Wir machen heute Politik und Planung für morgen. Heutige Entscheidungen wirken sich oft Jahre später aus und beeinflussen das Leben zukünftiger Generationen. Dies betrifft nicht nur den Klimaschutz, sondern auch die Frage, wie unsere Stadt in 10, 20 und mehr Jahren aussehen soll. Es ist daher wichtig, dass die Infrastruktur gleichermaßen mit der Einwohnerzahl wachsen und sichergestellt werden kann. Auch eine gute Sportentwicklungsplanung und deren Realisierung gehört für uns mit zur Anpassung der Infrastruktur. Ebenso setzen wir uns für eine bedarfsgerechte Anpassung der Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren ein. Dabei muss die frühzeitige Bürgerbeteiligung bei städtebaulichen Projekten deutlich verstärkt werden.

Die CDU Ahrensburg fordert:

  • Innenverdichtung vor Außenbebauung bei moderater Bebauung
  • keine Umwandlung von Landschaftsschutzgebieten
  • Einsatz von klimafreundlicher Technologie bei städtischen Bauprojekten
  • das Vorantreiben einer Lösung für das ‚Badlantic’
  • ein durch eine breite Mehrheit getragenes langfristiges Stadtentwicklungskonzept