Auf dem Dampfschiff (Elbe)

16.10.2016

Wer wollte nicht schon immer mit einem alten Dampfschiff in See stechen? Diese Gelegenheit nutzte die CDU Ahrensburg am 3. Oktober und feierte damit den Tag der deutschen Einheit. Von Lauenburg aus ging es zwar nicht auf die hohe See, doch zumindest die Elbe hinauf. Auf der traditionellen 3-(Bundes)-Länder-Fahrt passierte das Ausflugsschiff Schleswig- Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr begleitete der CDU Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann die Reisegruppe und auch das Schiff selbst war eine Besonderheit.

Mit mehr als 150 Gästen startete die „Kaiser Wilhelm“ zu ihrer Rundfahrt. Es wurde ausführlich mit Herrn Brackmann über die politische Lage in Berlin und die vielen anstehenden Aufgaben diskutiert. Gerade im Bereich der Asylpolitik wurde darauf hingewiesen, dass viele Vorschläge der CDU nicht oder nur zögernd auf Landesebene umgesetzt werden.

Der historische Raddampfer blickt auf 115 Jahre zurück und wird von einem Team aus Fachleuten in bestem Zustand gehalten. Es ist eines der vier letzten Flussschiffe, die noch mit richtiger Kohle befeuert werden.

„Es war schon sehr beeindruckend, die Mannschaft aus ehrenamtlichen Helfern dabei zu beobachten, wie sie die alte Dampfmaschine in Bewegung versetzt haben“, so Maik Neubacher, Vorsitzender der CDU Ahrensburg.

In gemächlichem Tempo und bestem Wetter folgte das Schiff dem Lauf der Elbe. Vorbei an so manchen Relikten aus der Zeit der deutschen Teilung. „Auch wenn es auf dem Schiff viel zu staunen gab, sollten wir nicht die Wichtigkeit des 3. Oktobers als Feiertag vergessen“, erklärt Neubacher. „Die Geschichte der DDR endete zum Glück vor fast einer ganzen Generation und allzu leicht vergessen wir, welche Verbrechen dort begangen worden sind. Mauertote, Folter und Bespitzelung sind die Machenschaften von SED und Stasi. Wir müssen aus der Geschichte lernen und dürfen nicht zulassen, dass autoritäre System ihre Bevölkerung drangsalieren!“

Die CDU Ahrensburg will auch im nächsten Jahr wieder mit dem historischen Raddampfer gen Osten aufbrechen und Geschichte lebendig machen.

Maik Neubacher

Vorsitzender CDU Ahrensburg