Danke für das Vertrauen in die CDU

12.05.2018

Mit 13 Direktmandaten ist die CDU wieder stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Danke!

Der Wahlkampf ist vorbei, der Pulverdampf verzogen und die vielen Plakate werden wieder abgetakelt. Die Normalität kehrt auf den Straßen ein. Wir möchten allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen unseren Dank aussprechen - Danke! Danke für die Unterstützung und für die Übertragung der Verantwortung in unserer Stadt und im Kreis.

In der Rückschau hat der Wahlkampf gezeigt, dass wir auch in der Kommunalpolitik vor der Herausforderung stehen, die Verbreitung von Falschbehauptungen ("Fake News") einzudämmen. Wenn gestandene Parteien und Wählergemeinschaften mit „Fake News“ arbeiten, um so andere Meinungen und Positionen zu diskreditieren, dann ist das für unsere Stadt beschämend. Nun wird diese Methode gerne benutzt, um Ängste zu schüren oder Verwirrung zu stiften, z.B. durch unseriöse Bildvergleiche in Flyern oder simplen Lügen und Halbwahrheiten.

Als CDU lassen wir uns von solchen Maßnahmen nicht beirren, auch wenn wir gelegentlich Ziel solcher Angriffe geworden sind. Mit dem tollen Engagement unserer Wahlkreiskandidaten konnten wir zur Aufklärung maßgeblich beitragen - von Tür zu Tür. Die Ahrensburger Wähler haben dann im Ergebnis gezeigt, dass sie diese Art des unfairen Wahlkampfes nicht schätzen. Für unseren verantwortungsvollen Umgang ergatterten wir 13 von 16 Direktmandaten!

Mit 13 Direktmandaten ist die CDU wieder stärkste Kraft in der Ahrensburger Stadtverordnetenversammlung. Die anderen Parteien und Wählergemeinschaften erhalten deshalb einen Verhältnisausgleich. 40 statt bisher 31 Mitglieder entscheiden jetzt über die Zukunft der Stadt. Die Stadtverordnetenversammlung ist aber nicht nur größer, sondern auch "bunter" geworden. Statt 5 hat die Stadtverordnetenversammlung nunmehr 6 Fraktionen. Mit dem Einzug einer radikalen Partei in die Stadtverordnetenversammlung wird es an manchen Stellen neue Herausforderungen geben.

Um unsere Positionen und Vorstellungen umsetzen zu können, sind wir auf die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien angewiesen. Schon in der Vergangenheit hat sich hier gezeigt, dass der Schlüssel zu allem die Kompromissbereitschaft ist - zum Wohle der Stadt und der Menschen, sei es bei der Schaffung von qualifizierter, guter und ausreichender Kinderbetreuung, Ausbau der Infrastruktur und einem moderatem Wachstum sowie der Diskussion über mögliche Umgehungsstraßen.

Nach sechs Wochen intensivem Bürgerdialog auf den Infoständen, bei den vielen Veranstaltungen, der Stadtrundfahrt und den persönlichen Kontakten, brauchen auch die Wahlkämpfer der CDU eine kurze Atempause bevor die Europawahl losgeht. An dieser Stelle möchte ich es mir nicht nehmen lassen, allen Wahlkampfhelfern herzlichst für ihren Einsatz zu danken.

Als CDU stehen wir für Offenheit und Transparenz, für Bürgerdialog und Sachlichkeit. Unterstützen Sie uns weiter dabei und besuchen Sie uns auf den kommenden Veranstaltungen. Oder machen Sie doch einfach mit! Kommunalpolitik ist die Politik vor der eigenen Haustür.

Sprechen Sie uns an – Wir freuen uns auf Sie!

Maik Neubacher