Krieg in Europa? Die CDU informierte über die Ukrainekrise

16.03.2015

Glinde – Am Donnerstag, 12. März, hatte die CDU Stormarn ins Glinder Bürgerhaus eingeladen, um über die Ukrainekrise zu informieren und gemeinsamüber die aktuelle Situation und deren Folgen ins Gespräch zu kommen.

Oberst Norbert Eitelhuber von der Führungsakademie der Bundeswehr zeigte anfänglich die aktuelle Situation in der Ukraine auf undstellte verschiedene Beweggründe der einzelnen Konfliktparteien dar. „Militärisch wird dieser Konflikt nicht zu gewinnen sein. Auf diplomatischem Wege müssen Lösungen gefunden werden, die die Souveränität der Ukraine undeinen stabilen Frieden gewährleisten.“ so der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Verteidigungsausschusses Ingo Gädechens.

In der anschließenden Diskussion mit den rund 80 Gästen verdeutlichten verschiedene Bürger ihre Besorgnis über die Annexion der Krimdurch Russland und die russische Unterstützung der Separatisten. Gädechens betont ein diesem Zusammenhang die Notwendigkeit der Sanktionen. Gleichzeitig dürfe es aber nicht darum gehen die Region zu destabilisieren. „Mit Angela Merkel haben wir eine ausgezeichnete Diplomatin, die von Russen wie Amerikanern als Gesprächspartnerin geschätzt wird. Ich bin froh, dass wir sie als Kanzlerin haben“ so Gädechens.