Senioren Union

Die Senioren - Union Ahrensburg stellt sich vor

Die Senioren-Union ist als jüngste Vereinigung der CDU Deutschlands Anwalt und Partner der älteren Menschen. Sie vertritt die Interessen der älteren Menschen auf allen Ebenen der Politik und schlägt Brücken zwischen politisch Machbarem und gesellschaftlich Erforderlichem. Lebenserfahrung, Kompetenz und Weitsicht verbinden sich mit Tatkraft und Dialogbereitschaft und schaffen so ein gesellschaftliches Klima, in dem Werte verwirklicht werden können und Mitmenschlichkeit gelebt werden kann.

Was wollen wir

• Eine Arbeitsmarktpolitik, die Senioren einbezieht
  • Eine Wirtschaftspolitik, die erkennt, dass Kaufkraft und Augenmaß von älteren Menschen Motor und Stabilisator der Wirtschaft sind
  • Eine Gesundheitspolitik, die Eigenverantwortung stärkt und Netze an "der richtigen Stelle" spannt.
  • Eine Rentenpolitik, die die Lebensleistung belohnt und die Eigenvorsorge mit der solidarischen Verpflichtung der Gesellschaft verbindet.
  • Eine Familienpolitik, die ein Wertefundament legt, die Berufs-wünsche berücksichtigt und den Wunsch Kinder zu haben stärkt, sowie die wirtschaftliche und soziale Lage der Familien festigt.
  • Eine Politik der inneren Sicherheit, die Menschen - vor allem ältere - angstfrei und geschützt leben lässt.

Was ist zu tun

• Wir müssen in allen politischen Gremien und Parlamenten vertreten sein.
  • Ihre Mitarbeit in unserer Vereinigung ist wichtig.
  • Machen Sie bei uns mit, und werden Sie Mitglied in der Senioren-Union.
  • Dadurch stärken Sie die Demokratie, in der wir alle leben, mitarbeiten und mitentscheiden wollen.

• Wir sind präsent im vorpolitischen Raum.
  • Wir führen kulturelle Veranstaltungen mit verschiedenen Themen und politische Veranstaltungen durch.
  • Wir erarbeiten Grundsatzpapiere, die "Seniorenpolitik" zur Chefsache machen.
  • Wir bemühen uns um kranke, pflegebedürftige, schwache und vereinsamte Menschen und zeigen eigene Wege auf, die zurück in die Gemeinschaft führen.

Senioren-Union Ahrensburg, Hagener Allee 83, 22926 Ahrensburg

Senioren-Union vor Ort