Von Lindenhof bis Erlenhof CDU Ahrensburg auf Stadtrundfahrt

07.06.2015

„Wieso wurde auf dem Zeitlos- Gelände kein Parkhaus gebaut?“- „Wird es auch einen Supermarkt am Erlenhof geben?“

Diesen und vielen anderen Fragen mussten sich Fraktionsvorsitzender Tobias Koch, MdL sowie CDU- Bürgermeisterkandidat Christian Conring am Samstag stellen. Sie waren in diesem Jahr die Reiseleiter auf der traditionellen Stadtrundfahrt durch Ahrensburg.

„Wieso wurde auf dem Zeitlos- Gelände kein Parkhaus gebaut?“- „Wird es auch einen Supermarkt am Erlenhof geben?“ Diesen und vielen anderen Fragen mussten sich Fraktionsvorsitzender Tobias Koch, MdL sowie CDU- Bürgermeisterkandidat Christian Conring am Samstag stellen. Sie waren in diesem Jahr die Reiseleiter auf der traditionellen Stadtrundfahrt durch Ahrensburg. Fast 50 interessierte Bürger waren der Einladung der CDU gefolgt und konnten in Ihrer eigenen Stadt dabei auch Neues entdecken. Ein Thema, das den Teilnehmern besonders unter den Nägeln brannte, war die Frage nach bezahlbarem Wohnraum. Conring und Koch zeigten einige in den letzten Jahren bereits entwickelte Flächen (beispielsweise im Gartenholz und im Erlenhof). Im Zusammenhang mit den leer stehenden Autohäusern in der Hamburger Straße wünscht sich Conring mehr Initiative von der Verwaltung. „Es ist zu hoffen, dass die geplante Wohnbebauung hier möglichst schnell umgesetzt werden kann, da Bedarf herrscht und die Lage ideal ist."

Die schwierige Parkplatzsituation in der Innenstadt wurde ebenfalls immer wieder angesprochen. Tobias Koch versicherte, dass man bei geplanten Neubauprojekten am Lindenof- Dreieck und an der Alten Reitbahn dieses Thema berücksichtigen werde. Gut zwei Stunden lang kurvte der voll besetzte Bus durch große und kleinere Straßen von der Innenstadt bis zum Gewerbegebiet, wo die Sprache auch auf die verschiedenen Baualternativen der Nordtangente kam. Koch und Conring erläuterten dabei, dass man auf jeden Fall an einer Lösung arbeite, es aber je nach Planungsentwurf immense Kostenunterschiede gäbe. Vor diesem Hintergrund wies Finanzexperte Conring auch darauf hin, wie wichtig für die Budgetplanung zeitnahe Jahresabschlüsse seien: „Der letzte bekannte Jahresabschluss ist der für 2012 und den kann man eigentlich gleich ins Archiv legen.“ Kurz vor 13 Uhr endete die Rundfahrt wieder am Ahrensburger Rathaus.