Lebensqualität

Ein großer Teil der Attraktivität von Ahrensburg als Lebensort liegt in seiner aktiven Vereinslandschaft und den engagierten Bürgern. Wir sind uns über den großen Einsatz unserer ehrenamtlich engagierten Ahrensburger und dem Beitrag für unser gesellschaftliches Leben bewusst - Ihre vielfältige Hilfe für unsere Kinder, Jugend und Senioren sowie benachteiligte Personen bis hin zur Sicherstellung von Notdiensten und Rettung bei Gefahr von Leib und Leben. Ohne ihren Einsatz würden viele Dinge, die uns selbstverständlich erscheinen, in unserem Alltag oder auch im Notfall nicht möglich sein. Daher möchten wir unser Möglichstes tun, das Ehrenamt in Ahrensburg zu unterstützen und zu fördern. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass wichtige Maßnahmen nicht beliebig aufgeschoben werden.

In den letzten Jahren hat sich in der Sportentwicklungsplanung viel getan. Nach der Bestandsaufnahme gilt es nun, die richtigen Akzente zu setzen. Uns ist es dabei ein Anliegen, dem wachsenden Bedarf des Vereinssports gerecht zu werden. Für die Vereine wollen wir zeitnah neue innerstädtische Sporthallen schaffen.

Neben der Sportentwicklung geht es auch um Aufenthaltsorte für Kinder und Jugendliche. Konkret sehen wir hier zum Beispiel Potential in Ahrensfelde, auf dem bald ehemaligen Feuerwehrgelände, einen Kinderspielplatz zu errichten und somit einen Treffpunkt für Kinder und Eltern im Ortszentrum zu etablieren. Einen solchen Aufenthaltsort sehen wir auch für die Jugendlichen in Ahrensburg als notwendig an. Neben der Skaterbahn / dem Platz vor dem JuKi und dem Bruno-Bröker-Haus gibt es kaum geeignete Orte, an denen sich Jugendliche in ihrer Freizeit kostenlos oder ohne Mitgliedschaft aufhalten können. Hierfür sollte insbesondere mit dem Stadtjugendring zusammengearbeitet werden, um einen solchen Ort zu ermöglichen.

Für den immer noch verwaisten Alten Speicher im Marstall Ensemble soll zur Förderung von Kunst und Kultur eine finanziell selbsttragende Lösung gefunden werden.

Die CDU Ahrensburg fordert:
- die Planung und Errichtung eines Kinderspielplatzes in Ahrensfelde
- Schaffung von Aufenthaltsorten für Jugendliche