Umwelt- und Klimaschutz

Wir möchten nicht nur über das Thema reden, wir wollen es ernst nehmen und ganz konkret angehen.

Guter Umweltschutz rettet unser aller Lebensqualität!
Die Grundlage allen Lebens ist Wasser. Langzeit-Messungen im Stadtgebiet Ahrensburg zeigen, der Grundwasserspiegel fällt. Darin sehen wir als CDU ein existentielles Problem im Grundwasserhaushalt und möchten ihn für die Zukunft schützen. Der „natürliche Kreislauf“ für die Wasserspeicherung im Boden muss wieder hergestellt und kann mit einfachen, altbewährten technischen Maßnahmen umgesetzt werden. Wir, die CDU Ahrensburg, wollen das mit Ihrer Unterstützung über die Einführung einer Umwelt- und Klimasatzung für das gesamte Stadtgebiet zeitnah umsetzen.

Intelligenter Klimaschutz macht Schule!
All unsere Maßnahmen zur CO2-Neutralität unserer Stadt müssen das Ziel treffen. Wir haben weder die Zeit noch die finanziellen Mittel, in jedem Einzelfall mehrere Versuche zu unternehmen. Daher wollen wir bei unseren städtischen Gebäuden mit Meilensteinen Zeichen setzen. Unsere öffentlichen Gebäude sollen zukünftig fossilfrei und maximal lokal autark mit Strom und Wärme versorgt werden. Das Konzept ist für das ganze Stadtgebiet erweiterbar. Als prädestiniertes Pilotprojekt sehen wir den Neubau des Schulzentrums Am Heimgarten.

Mit Ihrer Hilfe gelingt es uns auch. Weitere Details hierzu finden Sie in unserem Positionspapier Umwelt- und Klimaschutz unter der folgenden Adresse: www.cdu-ahrensburg.de