Abenteuer Politik

06.06.2022

Gastkommentar von Maik Neubacher für das Wochenblatt, am 01. Juni 2022

Zu Beginn möchte ich allen Wählerinnen und Wählern für das gute Ergebnis der CDU und die Unterstützung bei der Landtagswahl danken. Besonders auf unseren zahlreichen Infoständen auf dem Rondeel war der Zuspruch sehr groß und wir haben gute Gespräche gehabt. Unser Landtagsabgeordneter Tobias Koch war ebenfalls intensiv eingebunden und stand für viele Gespräche bereit. Ich entschuldige mich an dieser Stelle ebenso für die Unannehmlichkeiten, die manchmal durch die vielen Plakate entstanden sind. Leider gehört dies mit zum Geschäft. In Kiel laufen jetzt die Koalitionsverhandlungen und mit Daniel Günther und Tobias Koch schaffen wir Stabilität in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit. Besonders wenn destruktive Staaten ihre Macht ausbauen wollen.

In Ahrensburg wollen wir uns mit der Zukunft beschäftigen. Es ist ein nerviger Spruch, aber nach der Wahl ist vor der Wahl. Im Mai 2023 findet die Kommunalwahl statt. Stadtvertretung und Kreistag werden neu gewählt. Als CDU beginnen wir jetzt mit den Vorbereitungen. Wir beschäftigen uns mit pragmatischen Dingen und Lösungen. Französische Philosophen kommen erst an zweiter Stelle.

Wie wollen wir die Stadt in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Welche Prioritäten werden gesetzt? Wie gestalten wir eine attraktive Innenstadt? Können spezielle Projekte gefördert werden? Soll Ahrensburg massiv wachsen, wie andere es fordern und die Natur weichen? Es gibt eine ganze Reihe von Themen, die uns als CDU aber auch die Menschen in Ahrensburg bewegen. Als CDU möchten wir an diesem Punkt ansetzen und auf Sie als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zugehen. Und damit meine ich genau Sie, liebe Leserinnen und Leser.

Haben Sie Ideen und Wünsche wie Ahrensburg in fünf oder zehn Jahren aussehen könnte? Schwimmbad, Kino, Wohnungen, Landschaftsschutzflächen, Parkplätze, Schulen, Kitas und vieles mehr. Möchten Sie an einzelnen Projekten mitarbeiten oder vielleicht selbst Ihre Erfahrungen in die Politik einbringen?

Eine Kommunalwahl bietet auch immer die Chance, von der passiven auf die aktive Seite zu wechseln. Vom Zuschauen zum Mitmachen.

Zugegeben, es ist mit diesem Hobby nicht immer einfach. So mancher Abend geht dabei drauf und man ist den unterschiedlichsten Charakteren ausgesetzt. Stadtverordnetenversammlung, Ausschüsse und die Fraktionssitzungen bieten Möglichkeiten, über Themen zu diskutieren und sich auszutauschen. Doch es ist spannend, die Entwicklung der Stadt hautnah mitzuerleben und zu gestalten. Nicht immer sind die Themen so trocken, wie es scheint. Besonders wenn man den ideologischen Ansätzen anderer nicht folgen möchte.

Vielleicht können wir Sie dafür begeistern. Sprechen Sie uns an! Wir können zu Weilen ganz sympathisch und pragmatisch sein.
kontakt [at] cdu-ahrensburg.de