Ahrensburg ist bereit für die Zukunft!

04.01.2023

Die Stadt Ahrensburg ist lebenswert und bereit für die Zukunft! Was ist damit genau gemeint? Wir sind eine familienfreundliche Stadt für alle Generationen, verbunden mit einer moderaten Wachstumspolitik, um die Infrastruktur nicht zu überfordern. Die Verwirklichung eines familienfreundlichen Umfelds sehen wir deshalb als Kernaufgabe der kommunalen Politik.

In den letzten Jahren sind, unterstützt durch die CDU Ahrensburg, einige zukunftsträchtige Projekte erfolgreich gestartet worden:

• Ausbau und Erweiterung des Gewerbegebietes Beimoor Süd
  • Baubeginn des Projekts „Alte Reitbahn“ mit bezahlbarem Wohnraum und einem attraktiven Edeka-Markt inklusive Tiefgarage
  • Beschlussfassung für den Erweiterungsbau des Rathauses
  • Im Rahmen der Landesförderung „Digitalpakt Schule“ wird die Digitalisierung in den Schulen auf den zeitgemäßen Standard gebracht
  • Erweiterungsbauten an den Standorten der Grundschulen (z.B. Grundschule Am Hagen)
  • Erweiterungsbau des Schulzentrums Am Heimgarten befindet sich in der Planungsphase
  • Neubau des Umkleidehauses für die Sportvereine am Stormarnplatz ist fertiggestellt

Dies sind nur einige wesentliche Maßnahmen, um die Entwicklung der Stadt den Erwartungen der Einwohner gerecht zu werden.

Es ist wichtig, dass bei sämtlichen städtebaulichen Projekten energetisch und zukunftsorientiert geplant wird. Möglichkeiten für Photovoltaikanlagen, Dachbegrünung, Geothermie oder Wasserstofftechnik sollten immer berücksichtigt werden. Die Nutzung und Schaffung von Solarparks muss größer gedacht werden als bisher. Wir sollten Wege finden, die effektive Nutzung von
Solarenergie strategisch sinnvoll mit der zukünftigen Ausrichtung unserer Stadtwerke Ahrensburg zu verbinden. Ebenso von Bedeutung ist das Thema der Digitalisierung der Ahrensburger
Stadtverwaltung, welche leider in Verzug geraten ist. Wir wollen, dass den Ahrensburgern die Möglichkeit eröffnet wird, einen Großteil ihrer
Verwaltungsangelegenheit online erledigen zu können. Hier setzen wir auch auf eine tatkräftige Unterstützung unseres neuen Bürgermeisters!
Die optimale Ausstattung unserer Freiwilligen Feuerwehr ist uns ein besonderes Bedürfnis. Neben einer zeitgemäßen Ausstattung der Schutzausrüstung sind in
den nächsten Jahren auch einige Ersatzbeschaffungen der Einsatzfahrzeuge sowie ein Erweiterungsbau des Standortes Am Weinberg für uns von besonderer Bedeutung. Der Schutz und die Hilfeleistung unserer Bürger muss jederzeit gewährleistet sein!

Im neuen Jahr stehen wieder Kommunalwahlen bevor! Unser neues Wahlprogramm wird in den nächsten Tagen fertiggestellt. Wir wollen nicht nur wieder stimmenstärkste Partei in Ahrensburg werden, sondern unseren Anteil noch deutlich ausbauen. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung für die Kandidatur in den Wahlkreisen und Ihre aktive, ehrenamtliche Mitarbeit!

Treten Sie mit uns in Kontakt! Welche Ideen und Anregungen möchten Sie uns mitteilen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf: cdu.ahrensburg [at] gmail.com

Wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr 2023!

Wolf Siller
Stadtverordneter