Die Volkshochschule und die Stadtbücherei am neuen Platz!

22.05.2021

Für dieses Vorhaben besteht eine Fördermöglichkeit in Höhe von 90% durch das Land.

Die CDU-Fraktion setzt sich für eine Zusammenlegung der Volkshochschule und Stadtbücherei in einem neuen Gebäude in der Innensstadt ein. Für dieses Vorhaben besteht eine Fördermöglichkeit in Höhe von 90% durch das Land.

In der letzten Sitzung des Bauausschusses am 21.04.2021 wurde - unter strengen Hygienebedingungen - über eine Änderung des Aufstellungsbeschlusses zum B-Plan 80a diskutiert.  Konkret geht es um das Ziel, auf der Grandfläche gegenüber dem Polizeigebäude und neben dem Juki 42 ein den "sozialen Zwecken" dienendes Gebäude zu errichten.

Aber warum das alles und warum setzt sich die CDU-Fraktion für die Nutzungsänderung ein?

Die Grandfläche wird derzeit noch als Parkplatz genutzt und lässt eine Bebauung nicht zu. Die Nutzungsänderung soll die Errichtung eines gemeinsamen Gebäudes für die Volkshochschule und die Stadtbücherei ermöglichen.

Ein Umzug der Statdbücherei ist dringend geboten. Sie ist mit den ihnen zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Der stetig zunehmende Platzbedarf der Bücherei ließ in der Vergangenheit wenig Raum für die Durchführung von Vorträgen und kulturellen/literarischen Veranstaltungen. Um diese anbieten zu können, waren teilweise umfangreiche Umräumaktionen nötig.

Diese Raumknappheit soll mit dem Neubau beendet werden. Zugleich soll aber neben der Stadtbücherei auch die Volkshochschule, vielmehr das "Haus der VHS", welches bislang an der Bahnhofsstraße - dort teilweise in Containern - untergebracht ist, in dem Gebäude aufgenommen werden. So sind zwei Bildungseinrichtungen an einem Ort zusammengefasst.

Die Verbindung dieser beiden Einrichtungen ergeben zusammen mit den Sportplätzen, dem Juki 42, dem Peter-Rantzau-Haus, dem Bruno-Böker-Haus und dem Rathaus ein wohl einzigartiges soziales, sportliches, kulturelles Bildungszentrum inmitten der Stadt. Wir erhoffen uns davon viele positive Effekte.

Ein weiterer großer Vorteil dieser Planung ist, dass durch den Umzug der Volkshochschule die städtische Fläche an der Bahnhofsstraße zur weiteren Beplanung zur Verfügung stehen wird. Zu denken wäre hier an eine innenstadtnahe Wohnbebauung. Eine Wohnbebauung, die eng an den innerstädtischen und regionalen Nahverkehr angebunden ist und sich auch für den sozialen Wohnungsbau eignen würde.

Soweit der poltische Beschluss für eine Änderung des Aufstellungsbeschlusses gefasst wird, erfolgt zu gegebener Zeit die konkrete Beplaung der Fläche und die Einbeziehung der Öffentlichkeit. Wir werden uns von der CDU-Fraktion auch intensiv damit aufeinandersetzen, wie die Parkplätze auf der Grandfläche während der Bauphase und danach kompensiert werden können. Es wird also noch viel über dieses Projekt geredet und entschieden werden. Eine Realisierung des Projektes wird vor 2026 nicht möglich sein.

Wir sollten uns jedoch diese einmalige Gelegenheit zur Schaffung eines zu 90% geförderten "Bildungszentrums" nicht entgehen lassen. Jetzt werde dafür die Weichen gestellt!

Bleiben Sie gesund!

Ihr
Uwe Gaumann
CDU-FRAKTION
Stadtverordneter