Geothermie für Ahrensburg: Förderung durch den Kreis für Analysen

09.03.2025

Bei einer Veranstaltung Am 05.03.2025 informierte der Kreis Stormarn die Gemeinden über die Förderung für Potenzialanlysen zur Nutzung von Geothermie.

Bereits Ende letzten Jahres hatte die CDU-Fraktion im Umweltausschuss einen Antrag zu einer Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Geothermie im Umweltausschuss eingebracht. In der Stadtverordnetenversammlung vom 14.10.2025 wurde unser  Antrag AN/038/2024 "Prüfauftrag Machbarkeitsstudie zur zukünftigen Nutzung mitteltiefer Geothermie für Ahrensburg" einstimmig angenommen.

Nun hat der Kreis Stormarn für Städte und Gemeinden ein dazu passendes Förderprogramm aufgelegt. Dadurch werden Potenzialanalysen zur Nutzung tiefer Geothermie zu 50 Prozent fördert.

Unser Fraktionsvorsitzender Wolfdietrich Siller sagte den Lübecker Nachrichten dazu; „Wir sehen die bisherige kommunale Wärmeplanung nicht als vollkommen zufriedenstellend an. Beispielsweise wird die Nutzung von Abwärme aus dem Gewerbegebiet als Potenzial nicht berücksichtigt. Auch mitteltiefe Geothermie ist ein wichtiges Thema, das man im Auge haben muss.“ Hier müsse geprüft werden, wo Flächen bis 50 Grad Erdwärme vorhanden sind. „Laut Daten vom Land gibt es durchaus mögliche Flächen in Ahrensburg.“

Als CDU Ahrensburg wollen wir dieses Zukunftsthema weiter anpacken. Die Förderung durch den Kreis sollten wir nutzen und die enstsprechenden Vorgänge dafür in Gang setzen.