Jugendpolitik im digitalen Zeitalter

03.10.2022

Demokratie leben, demokratisches Engagement vor Ort fördern - Das gilt auch für die Jugend!

Viele Diskussionen führen in letzter Zeit das Thema „Demokratie leben, demokratisches Engagement vor Ort fördern“ in den Schlagzeilen! Beginnen wir damit auch in der Kommunalpolitik und hier spreche ich auch die Jugend an. Auch in Ahrensburg benötigt die Selbstverwaltung mehr Unterstützung durch die Jugend. Die biologische Notwendigkeit besteht, dass die aktuelle Generation, nicht alles bisher erreichte mit ins Grab nehmen kann und möchte. Wir sind daher immer interessiert, auch die Jugend für die Kommunalpolitik zu begeistern und miteinzubinden. Der Wissenstransfer der aktuellen Generation auf die jeweiligen Nachfolger ist dabei sehr wesentlich. Dies kann sowohl durch die klassische Aufgabe als Stadtverordneter oder bürgerliches Mitglied, aber auch projektbezogen für Events und Aufgaben im Social-Media Bereich stattfinden.

Die Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring, der Jugendarbeit in der städtischen Verwaltung, dem Kinder- und Jugendbereit sind bereits eine gute Basis, welche sicher auch noch ausbaufähig ist. Weiteres Potential sehe ich allgemein in der Nutzung der digitalen Medien für die Gesellschaft und Politik, welche auch mit entsprechender Ansprache der Jugend zielgerichtet erfolgen soll. Hier gibt es ebenso noch Aufholbedarf verbunden mit der Bitte, offensiv Ideen zu sammeln, was wir zukünftig besser machen können!

Die Kommunalpolitik soll das das Wohlbefinden der Einwohner vor Ort verbessern. Wie kann uns die Jugend dabei unterstützen? Wir sind offline-online-digital oder analog gerne erreichbar. Wer Interesse hat, bitte melden! Wir setzen auf die Beteiligung der Jugend, auch wenn uns bewusst ist, dass dies ein längerfristiger Prozess ist und ein langer Atem erforderlich ist. Wir sind dazu bereit! Sprechen Sie uns an! Email: cdu.ahrensburg [at] gmail.com , unsere Homepage: www.cdu-ahrensburg.de, https://www.facebook.com/cduahrensburg

Wolf Siller
Stadtverordneter CDU Ahrensburg