Nachtfahrverbot für Mähroboter in Ahrensburg?

06.12.2024

Das Bündnis 90/Die Grünen wird einen entsprechenden Antrag im Umweltausschuss am 11. Dezember vorstellen.

In immer mehr Gärten übernehmen Mähroboter die Arbeit am Rasen. Dabei kommt es auch vor, dass die Roboter in der Nacht ihre Runden drehen. Ein Problem, laut Bündnis 90/Die Grünen in Ahrensburg. Jetzt will die Partei den nächtlichen Einsatz von Rasenmährobotern verbietenEin vermehrtes Igel-Sterben sei der Grund.

Wir, die CDU Ahrensburg, sind für den Schutz aller Tiere!

Die besonders guten Bedingungen beispielsweise für Bienen in den Ahrensburger Gärten zeigen uns aber, dass die allermeisten Gartenbesitzer hier sich für die Natur sehr interessieren.

Ein gesetzliches Verbot für das nächtliche Fahren der Rasenmähroboter können wir nicht unterstützen! Wer soll das auch kontrollieren?

Dennoch: auch wenn sich bislang kein direkter Zusammenhang zwischen einem Igel-Sterben und dem nächtlichen Fahren von Mährobotern belegen lässt, plädieren wir dafür die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren.

Sprechen Sie gerne Nachbarn, Freunde und Bekannte darauf an die Mähroboter nachts auszuschalten - insbesondere zum Wohle aller nachtaktiven Insekten, Amphibien, Reptilien und selbstverständlich Igel.

Wir setzen auf unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, anstelle auf ein gesetzliches Verbot, das Zeit und Kosten bindet und letztendlich nicht kontrolliert werden kann!