Pressemitteilung des CDU Fraktionsvorsitzenden: Investitionen mit Weitblick

10.08.2024

Wolfdietrich Siller: "Als CDU werden wir mit Mut und Zuversicht die richtigen Entscheidungen und Prioritäten setzen!"

Im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2025 steht die Stadt Ahrensburg vor großen finanziellen Herausforderungen hinsichtlich der geplanten und erforderlichen Investitionen. Dazu zählen z.B. der Neubau des Schulzentrums Am Heimgarten mit derzeit ca. € 105 Mio. sowie weitere Zu- und Erweiterungsbauten für die Grundschulen Am Reesenbüttel, Am Schloss, Am Hagen und am Aalfang. Als CDU unterstützen wir die Investition in die Ausbildung unserer Kinder.

Die Feuerwehr benötigt eine neue Ausstattung für den Atemschutz sowie u.a. ein neues Tanklöschfahrzeug und einen Gerätewagen. Ein enormer Investitionsstau ist zu bewältigen!

Zahlreiche Straßen sind seit Jahren sanierungsbedürftig. Viele Gehwege sind inzwischen zu Stolperfallen geworden, obwohl der Bauhof sehr bemüht ist, den Zustand laufend zu verbessern und instand zu setzen. 

Aber auch eine neue Kita im Gewerbegebiet benötigt einen Investitionskostenzuschuss und die laufende Betreuung soll mit einer freiwilligen Leistung der Stadt weiterhin unterstützt werden! 

Unsere Sportvereine fordern – berechtigterweise – zusätzliche Sporthallen und Spielflächen. Durch den Ausbau der OGS (offenen Ganztagsschulen) sind die Turnhallen der Schulen auch nachmittags besetzt. Eine neue Diskussion zur Errichtung eines Sportparks Beimoor-Süd wollen wir im Herbst wieder aufnehmen. Dazu sollten wir auch die Möglichkeit von privaten Investoren in Betracht ziehen.

Neben der wichtigen Priorisierung der Ausgaben müssen wir auch an den Ausbau der Gewerbegebiete sowie an einer raschen Entscheidung der zukünftigen Nutzung der Flächen der ehemaligen Unternehmen von Springer und Prinovis denken! Nur dadurch können wir die wichtigen Erträge der Gewerbesteuer absichern.

Das Interesse von Unternehmen an einer Ansiedlung in Ahrensburg ist erfreulicherweise weiterhin hoch. Unsere geographische Lage in der Metropolregion Hamburg erfordert andererseits eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur. Als CDU werden wir mit Mut und Zuversicht die richtigen Entscheidungen und Prioritäten setzen! 

Unsere Ausgangslage ist gut und nun müssen wir gemeinsam – damit meine ich unsere Einwohner, die städtische Verwaltung und die politischen Fraktionen – bestmöglich zusammenarbeiten! Anpacken heißt die Devise!

Kontaktieren Sie uns gerne: kontakt [at] cdu-ahrensburg.de

Wolfdietrich Siller

CDU-Fraktionsvorsitzender, Stadtverordneter