Projekt WERTarbeit auf dem richtigen Weg

15.09.2014

Gastkommentar der CDU-Fraktion (Maik Neubacher) für das Stormarner Tageblatt am 15.09.2014

Der Kreis Stormarn und insbesondere die Stormarner CDU-Kreistagsfraktion, hat in den letzten Jahren bewiesen, die wenigen frei verfügbaren Geldmittel sinnvoll zu investieren. Wir arbeiten nicht mit der Gießkanne und prüfen jedes anstehende Projekt genau. Bei den wesentlichen Dingen versuchen wir auch immer, eine gemeinsame Entscheidung mit den anderen Fraktionen zu erreichen. Uns geht es um die Menschen in unserem Kreis und nicht um vordergründige Effekthascherei oder Profilierung.

Ein Projekte, das wir vor anderthalb Jahren gestartet haben, ist das Projekt WERTarbeit. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Kreis und Jobcenter, um gezielt Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Auslöser dieses Projektes war die Abwicklung der BQS und die niedrigen Arbeitslosenzahlen in Stormarn. Auch angesichts des wachsenden Fachkräftemangels, der auch schon die Kreisverwaltung selbst erreicht hat, müssen wir Langzeitarbeitslosen die Chance verschaffen, in den Arbeitsmarkt zurückzufinden.

Dieses Projekt räumt zum Teil auch mit der Vorstellung auf, dass finanzielle Mittel für Verwaltungsmitarbeiter den Betroffenen nicht hilft. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei diesem Projekt ist es wichtig, dass sich ein Mitarbeiter des Jobcenters um eine kleine Gruppe von arbeitslosen Menschen kümmern kann. Hier helfen die klassischen Fortbildungsmaßnahmen oft nicht weiter, weil der Einzelfall genau betrachtet werden muss. Meist sind gezielte Hilfen notwendig.
Die Ergebnisse, die wir im August vorgelegt bekommen haben, lassen erkennen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die CDU wird das Projekt weiterhin positiv begleiten. Am Ende des Projektzeitraums werden wir dann den Abschlussbericht betrachten.

Doch schon jetzt wird deutlich, dass sich die Situation einzelner Betroffener verbessert hat. Dies zeigt, wie sinnvoll unser Stormarner Politik-Modell funktioniert. Wir sollten das auch bei den bevorstehenden Haushaltsberatungen bedenken. Die Zeiten werden leider stürmischer.

Auch eine gemeinsame solide Finanzpolitik vor Ort kann nicht verhindern, dass uns Kiel massiv des finanziellen Spielraumes berauben will!

verantwortlich

Maik Neubacher

CDU-Kreistagsfraktion Stormarn

Jürgen Lamp 

Pressesprecher CDU-Kreistagsfraktion Stormarn