Tolles Marktfest mitvielen Facetten

16.09.2015

CDU sammelteUnterschriften gegen Polizeistationsschließung

Petrus hatte die Oststeinbeker wohl am vergangenen Sonnabend in sein Herz geschlossen, denn sommerliche Temperaturen bescherten den Ausrichtern des Marktfestes, über 30 Vereine und Verbände, kaum schlagbare Besucherzahlen. Ob Jung oder Alt, alle amüsierten sich köstlich. So auch am CDU Stand, wo sich für die Kleinen das Glücksrad über Stunden drehte und sie sich bei der ergatterten Glückzahl ein kleines Geschenk aussuchen konnten. Anders am Besuchertisch: Dort wurde über die geplante Schließung der Polizeistation, die in der Feuerwache angesiedelt ist, nicht nur sehr angeregt diskutiert, sondern auch Unterschriften gegen einen solchen Schritt gesammelt. Mit von der Partiewaren nicht nur die Oststeinbeker Christdemokraten, sondern auch Norbert Brackmann, MdB, der es sich nicht nehmen ließ, gleich auch einmal seine Unterschrift gegen eine Schließung der Polizeistation auf die Liste zu setzen. Brackmann hatte bereits Anfang September die Kommune auf Einladung der CDU einen ganzen Tag lang besucht, um sich vor Ort ein Bild darüber zu machen, wo der Schuh drückt. Dabei ging es um die Kreisumlage, die wohl wieder erhöht wird, das Finanzausgleichsgesetz, den Schulneubau und die Unterbringung von Flüchtlingen. Die Schließung der Polizeistation war natürlich auch Thema. ,,Ein Grund mehr, heute nach Oststeinbek zu kommen, um mit meiner Unterschrift dagegen zu protestieren", sagte der 60-Jährige. Er fügte noch hinzu:,,Schleswig-Holstein hat die geringste Polizeipräsenz in ganz Deutschland."

Auch Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Vorbeck mahnte an,die Polizeistation in Oststeinbek zu belassen. ,,Die CDU steht für diese Polizeipräsenz mit drei Beamten. Sie geben den Einwohner ein Sicherheitsgefühl, zumal gerade wir in Oststeinbek wegen der Autobahnnähe jährlich eine sehr hohe Einbruchsquote zu verzeichnen haben." Das gelte sowohl für Wohnungs-,Haus- und Geschäftseinbrüche. Autoaufbrüche kämen noch hinzu. Vorbeck machte auch deutlich, dass die drei Polizeibeamten mit einem Polizeiwagen drei Räume im Feuerwehrgerätehaus hätten und diese mietfrei nutzten. ,,Die Beamten sind der Zentralstation in Glinde unterstellt und Einsätze werden nachts von Glinde aus gesteuert, weil dann unsere Wache geschlossen hat", so der Fraktionschef weiter.

Der Zuspruch der Unterschriftensammlung stellte sich dann auch nach fast vier Stunden auf dem Marktfest ein: Über 250 Unterschriften kamen ad hoc zusammen. ,,Das ist erst der Anfang. Im Einkaufszentrum werden wir einen Stand mit dem Plakat und Listen aufstellen, der auch teilweise besetzt sein wird", berichtet Vorbeck die weitere Vorgehensweise seiner Partei in Sachen Schließung der Wache.