Unsere Stadtbetriebe Ahrensburg leisten saubere und gute Dienste

27.11.2024

Beitrag von Klaus Korte im "Markt"

 

Unsere Schmutzwasser-Kläranlage arbeitet auf dem richtigen Weg. Denn was unsere Kläranlage verlässt, ist sauberes Wasser, in dem nach heutigem Wissen keine Gefahr und Schadstoffe enthalten sind, die Mensch, Tier und Umwelt gefährden können. Für die Zukunft wird nach EU-Verordnung trotzdem noch eine weitere Klärstufe eingebaut. Das ist ein Beitrag zu noch mehr Schutz unserer Natur. Klärschlamm wird seit Jahren nicht auf die Felder gebracht, sondern wird verbrannt. Wir begrüßen den Tag, an dem die Klärschlammanlage zur Phosphor-Rückgewinnung bereitsteht.

Nun noch ein paar Informationen zum Ahrensburger Bauhof: Der alte Sozialbau zur Kurt-Fischer-Straße ist bis auf die Bodenplatte abgerissen worden. Hier entsteht nun ein neues zeitgemäßes Sozialgebäude mit ausreichend Sanitärräumen für Damen und Herren! Das Gebäude wird im Erdgeschoss mit Mauerwerk und im Obergeschoss mit Holz-Wänden hergestellt. Auf das Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. In der Zwischenzeit (Bauzeit für den Neubau bis Dezember 2025) wurden mehrere neue Container im Innenbereich aufgestellt. Mit einem Aufenthaltsraum mit Küche sowie Waschräumen und für jeden Mitarbeiter einen Spind. Der Bauhof mit über 60 Mitarbeitern ist jeden Werktag in unserer Stadt aktiv unterwegs und erledigt zuverlässig fast immer alle Aufgaben des täglichen Einsatzplanes.

Im Werkausschuss werden regelmäßig Informationen aus dem Klärbereich und aus dem Bauhof vorgetragen und Fragen und Anregungen entsprechend beantwortet. Nach Beratung im Werkausschuss soll gemäß Vorlage für das nächste Jahr eine leicht erhöhte Änderung der Preise für die Abwasserbeseitigung erhoben werden. Danke an das Team von Henning Wachholz und seiner Mannschaft als auch an Sieglinde Thies und Kollegen für die guten und wirtschaftlichen Leistungen. Wir können hier in Ahrensburg stolz sein, auf unsere Stadtbetriebe Ahrensburg!

Klaus Korte, CDU-Stadtverordneter, 1. stellvertretender Bürgermeister, Werkausschussvorsitzender