Verkehrsausschuss des Kreises beschließt:

24.08.2015

Radwanderwege zwischen Trittau, Barsbüttel und Glinde werden erneuert

Noch vor der Sommerpause hat der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn beschlossen, den rund 2,8 Kilometer großen Rad- und Gehwanderweg zwischen Trittau, Barsbüttel (Willinghusen und Stellau) und Glinde zu erneuern. Die Kosten trägt der Kreis.

Der insgesamt 19 Kilometer lange Radwanderweg zwischen Trittau und Glinde wurde in den 50er Jahren auf der Trasse der Südstormarnschen Kreisbahn mit der Breite von 1,75 bis 1,90 Metern hergestellt. ,,Der Weg weist eine Menge Schadensbilder auf, die von Versackungen, Querrissen und Kantenabbrüchen reichen", berichtet Lukas Kilian, Vorsitzender des Kreisverkehrsausschusses.
In zunächst drei Abschnitten, die den schlechtesten Zustand aufweisen, soll der Radwanderweg komplett erneuert werden. Außerdem wird er im Mittel von 1,80 bis 2,50 Meter erweitert, um die Ansprüche des Begegnungsverkehrs zu gewährleisten und damit auch den Anforderungen für einen gemeinsamen Geh- und Radweg in zwei Richtungen zu genügen.
Begonnen wird im ersten Abschnitt Willinghusen und Glinde. Dann folgt Stellau als zweiter Abschnitt. Der dritte Bauabschnitt zwischen Trittau und Gröhnwohld wird wegen der Baumaßnahme auf der Kreisstraße 32 erst in 2016 vorgenommen. Die gesamte Baumaßnahme wird ungefähr 753.000 Euro betragen. ,,Die Finanzmittel für Instandhaltung und Sanierung der Kreisradwanderwege sind in den Haushalt eingeflossen. ,,Ich freue mich besonders als Glinder und Willinghusener Kreistagabgeordneter, dass direkt bei uns die Verkehrsinfrastruktur verbessert wird", so Kilian abschließend.