Versprochen und gehalten!

30.08.2020

CDU Ahrensburg hält Versprechen!

Die Kommunalwahl liegt jetzt schon mehr als zwei Jahre zurück. Zeit, einmal eine Halbzeitbilanz zu erstellen. Als stärkste kommunale Kraft ist es unser Auftrag, die Themen, die wir im Wahlprogramm gefordert haben, auch umzusetzen. Dafür haben uns die Bürgerinnen und Bürger Ahrensburgs ihr Votum gegeben. Was ist uns inzwischen gelungen, mit den Stimmen unserer Fraktion umzusetzen?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist weiterhin eine große Herausforderung. Der Ausbau von Krippen und bedarfsgerechten Kindertageseinrichtigungen wurde mit hoher Priorität vorangebracht! Hier sind u.a. der Neubau der Kita am Heimgarten, sowie die Planung für die Kita Wulfsdorfer Weg und einer Kita im Gewerbegebiet sowie der Ausbau der OGS (Offene Ganztagsschule) Am Reesenbüttel und nachfolgend die OGS am Aalfang zu erwähnen. Auch bei den Schulen wurden Investitionen getätigt - die Erweiterung der SLG-Schule und die Sanierung des Sportplatzes der OGS Am Reesenbüttel.

Die CDU hat sich für eine moderate Wachstumspolitik eingesetzt. Dazu zählen u.a. der Schutz von Landschaftsschutzgebieten, der Verzicht auf massivem Geschosswohnungsbau. In zahlreichen Diskussionen wurde die Vorplanung für einen neuen Flächennutzungsplan verabschiedet.

Ahrensburg entwickelt sich weiter und benötigt attraktiven Wohnraum sowie Möglichkeiten für die Ausübung von Sport- und Freizeitaktivitäten. Besonders erwähnenswert sind daher die geplante Bebauung des Geländes der „Alten Reitbahn“ als Wohngebäude mit einem modernen Lebensmittelmarkt, die Errichtung eines Kinos in Bahnhofsnähe und der Neubau eines Sporthauses am Stormarnplatz für die aktiven Fußballvereine und der Erhalt der Sportplätze in zentraler Lage. Weiters wird auch die Planung für der Neubau des Badlantic vorangebracht.

Die Errichtung und der Ausbau von Stromtankstellen für die Elektromobilität und die Einführung von „ioki“ – ein „On-Demand-Shuttle-Verkehr“ mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen, soll den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr erleichtern und bedarfsgerechte Personentransporte, ergänzend zu den Buslinien, ermöglichen.

In der Verwaltung gab es die Einführung einer 2-Jahresplanung für mehr Kontinuität in der Haushaltsplanung. Keine Steuererhöhungen sowie Abschaffung der Straßenausbaugebühren ist für alle Bürger Ahrensburgs besonders wichtig.

Was liegt noch vor uns? Die Digitalisierung in der Verwaltung für eine bessere Bürgernähe und schnellere Abläufe. Die Planung für die Südtangente konnte leider noch keine politische Mehrheit erzielen.

Was ist aus Ihrer Sicht in den kommenden Monaten wichtig für Ahrensburg? Was können wir noch gemeinsam verbessern? Anpacken für Ahrensburg! Schreiben Sie uns: cdu.ahrensburg [at] gmail.com

Stadtverordneter der CDU, Fraktions- und Vorstandsmitglied

Wolf Siller