Was die Ahrensburger wollen

24.09.2015
Pressemitteilung

„EinmalBürgermeister sein!? Ihre Idee ist gefragt!“

Anfang September hatte Christian Conring eine Postkarte mit dieser Aufforderung an rund 9000 Ahrensburger Haushalte versandt und die Bürger gefragt, welche Projekte in unserer Stadt Ihrer Meinung nach Priorität haben sollten. „Auch wenn die Aktion bei einem Rücklauf von 60 Postkarten mit ernsthaften Antworten nicht als repräsentative statistische Umfrage gelten kann, freuen wir uns doch über diese Beteiligung“, so Conring am vergangenen Sonntag im Restaurant „Casa Rossa“ .

Der CDU Stadtverband hatte hierhin zum Bürgergespräch eingeladen, das die Antworten aus der Postkartenaktion zum Thema hatte. Ursprünglich war vorgesehen, nur das meistgenannte Thema zu diskutieren. „Da wir aber so vielfältige Themen mit gleich häufiger Nennung haben, sollte Christian Conring die Gelegenheit bekommen, den Anwesenden seine Vorstellung zu jedem Ihrer persönlichen Themen mitzuteilen“, so der CDU- Vorsitzende Maik Neubacher.

Ergebnis der Auswertung: das Thema „Verkehrsproblematik“ dominierte die Rücksendungen. Am häufigsten wurde die Nordtangente genannt, doch auch Südumfahrung, Radwege oder die Parksituation in der Innenstadt wurden immer wieder aufgeführt. Conring betonte vor dem Hintergrund der Tangenten bzw. Umfahrungen, dass seiner Meinung nach der stete Anspruch von Seiten des Bürgermeisters sein müsse, alle Möglichkeiten der Realisierung untersuchen zu lassen und der Politik vorzulegen. Dies sei leider seit der Ablehnung der letzten Variante der Nordtangente lange nicht geschehen, so Conring. Ein weiteres Kernthema unter den Rücksendungen war das Thema Stadtmarketing.„Wenn wir neue Gewerbebetriebe in unserer Stadt ansiedeln wollen,muss in diesem Bereich einiges geschehen“ resümierte der Bürgermeisterkandidat von CDU und WAB, der bei dieser Gelegenheit auch noch einmal erläuterte, dass er sich für eine solche Tätigkeit auch nur einen erfahrenen Marketingprofi vorstellen könne. Neben weiteren „klassischen Themen“ wie dem oft genannten Kino gab es auch einige unorthodoxere Wünsche, zum Beispiel nach einem Minigolfplatz inklusive Lagebeschreibung oder nach einem Autoscooter auf dem Stadtfest. Der Vorsitzende Maik Neubacher zeigte sich nach der rund zweistündigen Gesprächsrunde zufrieden mit der Wahlkampfaktion: „Wir wollten aufzeigen, dass sich unser Kandidat für die Belange der Ahrensburger interessiert. Unser Wunsch ist eine Politik, die die Themen der Bürger in den Mittelpunkt stellt.“